Bevor du dein Buchungssystem anbindest: Lies diese Dokumentation über die Anbindung deines Systems und die Dokumentation über die notwendigen Anpassungen bei den Spielen. Melde dich bei uns, bevor du die Spiele umstellst. Wir sollten die Anbindung deines Buchungssystems vorher einmal testen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Die Anbindung von Buchungssystemen an das Backend des Rätselbots erfolgt über eine E-Mail-Schnittstelle. Pro Spiel eines Anbieters gibt es eine E-Mail-Adresse nach dem Schema booking-[a-f0-9]{8}@raetselbot.de. Bei Eingang einer Buchung ins Buchungssystem muss der Anbieter eine E-Mail an die spezifische E-Mail-Adresse für das Spiel schicken. Die E-Mail muss folgenden Text enthalten:
Rätselbot-Buchungsnummer: [BUCHUNGSNUMMER]
Beispiel: booking-ae23c4d1@raetselbot.de -> Rätselbot-Buchungsnummer: 0238945123
Die Buchungsnummer kann jeder beliebige Text sein. Dieser muss nur pro angelegtem Spiel einmalig vorkommen, um eine Zuordnung zu erlauben.
ACHTUNG: Es muss sichergestellt werden, dass entweder beim Kauf von mehreren Spielen in einer Buchung auch mehrere Mails mit verschiedenen Buchungsnummern versendet werden, oder die Möglichkeit zum Kauf von mehreren Spielen in einer Buchung vom Buchungssystem unterbunden wird.
In der Spieleübersicht oder in der Ansicht eines einzelnen Spiels findet man die notwendige Emailadresse unter „E-Mail-Adresse für das Buchungssystem:“. Nur Mails, die an diese Adresse gesendet werden und dem obigen Schema entsprechen, werden importiert und die Buchungsnummer bzw. der Token werden dann diesem Spiel zugeordnet.
Im Buchungssystem Quinbook lässt sich die Anbindung an den Rätselbot mithilfe einer Nachrichtenregel gestalten. Dafür muss zuerst eine neue E-Mail Vorlage erstellt werden.
Die E-Mail-Vorlage ist erstellt und kann jetzt für eine Nachrichtenregel benutzt werden.
Aktion erstellen
Ab jetzt wird mit jedem gebuchten Spiel des ausgewählten Artikels eine automatische Mail mit der entsprechenden Buchungsnummer an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
ACHTUNG: Da Quinbook nur eine Buchungsnummer pro Buchung vergibt, muss die Möglichkeit zum Kauf von mehreren Spielen in einer Buchung vom Buchungssystem unterbunden werden.
Die Integration von WooCommerce erfolgt über das Plugin ShopMagic. Das Plugin kann über die Suchfunktion in WordPress gefunden und installiert werden. Wenn du Hilfe bei der Installation benötigst, klicke hier.
Lege in Woocommerce deine Produkte an und beachte dabei folgende Einstellungen (s. Screenshots):
Rätselbot-Buchungsnummer: {{ order.id }}
Klicke schließlich auf Veröffentlichen.
Wenn alles geklappt hat, sollten Bestellungen im Untermenü Outcomes von ShopMagic als Completed markiert sein.
ACHTUNG: Es muss sichergestellt werden, dass entweder beim Kauf von mehreren Spielen in einer Buchung auch mehrere Mails mit verschiedenen Buchungsnummern versendet werden, oder die Möglichkeit zum Kauf von mehreren Spielen in einer Buchung vom Buchungssystem unterbunden wird.
Wenn du ein anderes Buchungssystem benutzt oder dein eigenes hast, gibt es trotzdem Möglichkeiten, dies anzubinden. Viele Systeme sind von Haus (wie Quinbook) oder per Erweiterung (wie WooCommerce) dazu in der Lage, Emails an zusätzliche Adressen zu verschicken.
Melde dich einfach bei uns und wir werden auch dein Buchungssystem anbinden.
Alle importierten Buchungsnummern sind in der Rätselbot-Oberfläche einsehbar.
In der Tokenübersicht kann man sehen, welche Buchungsnummern wann erstellt und ob und wann sie benutzt wurden.
Ein Token wird automatisch generiert, sobald ein Buchungscode importiert wurde.
Jedes Token ist an das Spiel geknüpft, für das der Buchungscode hinterlegt wurde. Der Buchungscode kann NICHT für ein anderes Spiel verwendet werden.
Ein Buchungscode kann automatisch importiert werden, wenn ein Buchungssystem angebunden wurde. Es kann aber auch über den Button „Token hinzufügen +“ (oben rechts) ein eigener Code generiert werden, um z.B. Spiele zu testen, obwohl sie schon im Verkauf sind und die Authentifizierungsabfrage stattfindet.
Die Nummer, die hier erscheint, ist die Nummer des Spiels, für die das Token benutzt wurde. Die Nummer des Spiels findet sich auch in der Übersicht der gespielten Spiele wieder. Dort kann auch der konkrete Spielverlauf nachgverfolgt werden.
Bei einem Buchungscode, der über die Buchungssystem-Anbindung importiert wurde, stimmen Erstellungs- und Importierungszeitpunkt überein. Der Zeitpunkt entspricht dem Eingangsdatum der automatisch generierten Mail mit dem Buchungscode.
Bei einem selbst erstellten Buchungscode gibt es kein Import-Datum. Hier wird nur der Erstellungszeitpunkt festgehalten.
Ein Token gilt als beansprucht, sobald der User den Buchungscode im Chatverlauf mit dem entsprechenden Bot eingegeben hat und der Code akzeptiert wurde. Das Spiel wird nun gestartet und kann nur noch vom selben User mit dem Befehl „/start“ neugestartet werden. In diesem Fall kann der gleiche Buchungscode noch einmal verwendet werden. Sobald das Spiel einmal beendet wurde, ist der Code nicht mehr gültig.
Made with ❤️ in Bochum