Neben Texten und Dateien kann der Bot auch Standorte versenden.
Falls schon Standorte angelegt wurden, kann hier im Dropdown-Menü einfach ein beliebiger Standort gewählt werden. Es kann aber auch mit dem grünen Plus-Zeichen ein neuer Standort angelegt werden:
Den hier festgelegten Namen des Standorts können die User*innen nicht sehen. Er dient zur Organisation deiner Spiele, wird nur im Backend angezeigt und taucht nach dem Speichern z.B. im Standort-Dropdown-Menü auf.
Der Standort kann entweder durch die Eingabe von Koordinaten festgelegt, im Suchfeld eingegeben oder auf der Karte per Klick ausgewählt werden.
Der versendete Standort wird den User*innen dann im Chat wie ein Bild angezeigt. Durch anklicken des Standortes erscheint eine detailliertere Karte. Die User*innen haben nun auch die Möglichkeit, sich zu dem versendeten Standort navigieren zu lassen (falls ihr GPS eingeschaltet ist und sie die Standorterkennung von Telegram zugelassen haben).
Neben Texten und Minigames können auch Standorte „Lösungen“ sein und somit eine Nachricht vom Bot auslösen.
Telegram unterstützt das Versenden eines beliebigen Standortes, das Teilen des aktuellen Standortes und das Teilen des Live-Standortes für eine vorher festgelegte Zeit.
ACHTUNG:
Die letzten beiden Funktionen sind nur möglich, wenn die User*innen ihr GPS eingeschaltet und Telegram den Zugriff auf ihren Standort erlaubt haben. Wenn ihr diese Funktionen nutzen möchtet, empfehlen wir euch, diese Anforderungen schon beim Kauf des Spiels zu kommunizieren und den User*innen ggf. Anleitungen dafür zur Verfügung zu stellen, damit es dann nicht während des Spiels zu Verzögerungen kommt.
Statt einer erwarteten Texteingabe soll ein erwarteter Standort gespeichert werden. Die Übereinstimmungsart wird deshalb von Textübereinstimmung auf Standortübereinstimmung geändert. Die folgenden beiden Felder werden demnach nicht benötigt. Statt einer Übereinstimmungsrate wird nun die maximale Standortentfernung in Metern angegeben. Je nach dem, wie genau der von den User*innen gesendete Standort mit dem hinterlegten übereinstimmen soll, kann die Zahl hier größer oder kleiner gewählt werden. Der Wert muss jedoch mindestens 10 Meter betragen um etwaiger Karten- oder GPS-Ungenauigkeit vorzubeugen (Gerade bei der Verwendung des Live-Standortes der User*innen muss eine gewisse Ungenauigkeit des Standortes eingeplant werden und der Radius um den erwarteten Standort sollte lieber etwas höher gewählt werden). Als nächstes wird der erwartete Standort festgelegt, indem er entweder über das Dropdown-Menü aus der Liste bereits angelegter Standorte ausgewählt wird oder über das grüne Plus-Zeichen neu angelegt wird. Als letztes muss wie üblich die Reaktion des Bots auf die Eingabe der User*innen festgelegt werden.
Tipp:
Es kann pro Frage mehrere erwartete Standorte geben (ebenso, wie es mehrere erwartete Texteingaben geben kann). So kann z.B. auch ein beliebter Fehler (User*innen schicken häufig den gleichen falschen Standort, der nicht des Rätsels Lösung ist) als erwartete Eingabe eingespeichert und mit einer entsprechenden Reaktion des Bots (z.B. einem Tipp) versehen werden. Zusätzlich zu den Standorten können natürlich wie üblich beliebig viele erwartete Texteingaben eingespeichert werden.
Wenn ein Standort als Lösung eingespeichert wird, sollte sichergestellt sein, dass die User*innen wissen, wie sie einen Standort über Telegram versenden. Entsprechende Erklärungen oder Anleitungen sollten also bereitgestellt werden.
Für das Versenden eines beliebigen Standortes wird nicht auf das GPS der User*innen zugegriffen. Diese Funktion kann z.B. verwendet werden, wenn die User*innen einen bestimmten Ort auf einer Karte finden sollen, ohne tatsächlich vor Ort sein zu müssen.
Um einen beliebigen Standort zu versenden, müssen die User*innen unten auf das Büroklammer-Symbol tippen, mit dem Dateien verschickt werden können. Nun muss als Anhangart Standort ausgewählt werden. Auf der Karte kann dann ein beliebiger Punkt ausgewählt werden. Sobald dieser gewählt wurde, können die User*innen diesen Standort senden.
Für das Versenden des aktuellen Standortes der User*innen muss das GPS am Handy eingeschaltet sein und der Zugriff auf den Standort muss für Telegram erlaubt sein. Diese Funktion kann z.B. verwendet werden, wenn die User*innen beweisen sollen, dass sie an einem bestimmten Ort angekommen sind, bevor sie weitere Informationen vom Bot bekommen.
Um den aktuellen Standort zu versenden, müssen die User*innen unten auf das Büroklammer-Symbol tippen, mit dem Dateien verschickt werden können. Nun muss als Anhangart Standort ausgewählt werden. Wenn Telegram Zugriff auf den Standort der User*innen hat, wird dieser nun auf der Karte angezeigt und die User*innen können auf meinen Standort senden tippen.
Die folgende Funktion ist noch im Beta-Status. Sie kann eingesetzt werden, es muss aber mit Problemen gerechnet werden. Tests, mit den verschiedenen Möglichkeiten diese Funktion zu nutzen, sollten vor Live Schaltung eines Spiels, welches diese Funktion nutzt, durchgeführt werden. Mehr Informationen, was es alles zu beachten gibt, befinden sich im letzten Abschnitt. Diese Dokumentation wird im Laufe der Beta-Phase noch erweitert und ergänzt werden.
Für das Versenden des aktuellen Standortes der User*innen muss das GPS am Handy eingeschaltet sein und der Zugriff auf den Standort muss für Telegram erlaubt sein. Diese Funktion kann z.B. verwendet werden, wenn die User*innen an bestimmten Stationen eines vorgegebenen Weges neue Informationen bekommen sollen.
Um ihren Live-Standort zu teilen, müssen die User*innen unten auf das Büroklammer-Symbol tippen, mit dem Dateien verschickt werden können. Nun muss als Anhangart Standort ausgewählt werden. Wenn Telegram Zugriff auf den Standort der User*innen hat, wird dieser nun auf der Karte angezeigt und die User*innen können auf Meinen Live-Standort teilen tippen. Sie werden nun gefragt, für wie lange ihr Standort live geteilt werden soll. Je nach dem, wie lange diese Funktion im Spiel benötigt wird, sollte den Spielern hier eine Zeit vorgegeben werden, damit sichergestellt ist, dass der Bot nicht mitten auf dem Weg den Zugriff auf den Standort der User*innen verliert, weil die Zeit des Standort-Teilens abgelaufen ist.
Durch diese Funktion ist es möglich, über das gesamte Spiel hinweg standortspezifische Informationen zu vergeben, ohne dass die User*innen zwischendurch immer wieder aktiv ihren Standort senden müssen. Es genügt, die User*innen zu Beginn des Spiels zum Teilen des Live-Standortes für eine entsprechende Dauer aufzufordern und im Verlauf des Spiels können Nachrichten vom Bot gesendet werden, sobald die User*innen bestimmte Orte erreichen. Hier sollte allerdings immer einkalkuliert werden, dass klare Orts- oder Wegbeschreibungen gegeben werden müssen und eine ausreichende Abweichungstoleranz um die entsprechenden Orte festgelegt wird.
Achtung: Euer Bot hat selbst keinen Einfluss darauf, wie oft der Standort des Spielers aktualisiert wird und wie genau dieser Standort dann ist. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, u.a.:
Made with ❤️ in Bochum